Hinweis:
Alle Bilder sind Eigentum von URBEXED und als solche nach § 2 Abs. 1 Nr. 5 UrhG geschützt.
logo

Dvorec Jasovic (SLO)

Stories Details

Anfang des 17. Jahrhunderts als Herrschaftssitz eines österreichischen Adelsgeschlechts erbaut, ruht „Dvorec Jasovic“ direkt an einer viel befahrenen Landstraße in Slowenien. Im Laufe der Zeit wechselte dieses Anwesen häufig den Eigentümer, wurde während des zweiten Weltkriegs vom Staat als Gefängnis verwendet und war zuletzt bis Ende der 90. Jahre ein Altersheim. Zum Anwesen gehören neben einer Terrasse mit fabelhafter Aussicht, einer Kirche und einem weitläufigen Park auch Überbleibsel der Vorgängerburg, die damals Opfer eines Brandes wurde. Vor Jahren soll hier ein alter Mann sein Lebenswerk darin gesehen haben, das Anwesen zu renovieren – an ein paar Ecken kann man diesen vergeblichen Versuch erahnen. Der Staat ist ebenso an einer Restauration interessiert – ihm fehlt schlicht das Geld. Immerhin die alten Dächer wurden vor einigen Jahren ersetzt.

Gastbeitrag von EISENFLUG

 


Zustand

Teilrenovierung abgebrochen

Besuch

  • Oktober 2015
  • Share