Hinweis:
Alle Bilder sind Eigentum von URBEXED und als solche nach § 2 Abs. 1 Nr. 5 UrhG geschützt.
logo

Ziegelei Tonstaub

Stories Details

Unser Weg führt uns einen steilen Abhang hinunter, der Boden ist lose und rutschig. Als wir unten ankommen erblicken wir unser Ziel: Eine alte Ziegelei im Süden Deutschlands, die bereits vor über 10 Jahren geschlossen wurde. Da die betriebseigene Lehmgrube unmittelbar an ein Wohngebiet grenzt, kam der Abbau über die Jahre an seine Grenzen. Deshalb musste der Rohstoff fortan aus dem Elsass importiert werden, was auf die Dauer einfach nicht rentabel war und letztlich zur Schließung des Unternehmens führte. Eine Nutzung des Geländes zum Bau von Wohnanlagen ist durch die Bodenbelastung leider auch nicht möglich und so gerät das Gelände zunehmend in Vergessenheit.

Den Namen bekam diese Location von mir aufgrund des imensen Staubaufkommen innerhalb der Hallen, welches nicht nur unsere Kleidung sondern auch das gesamte Equipment ordentlich in Mitleidenschaft gezogen hat.

Besonders gefallen hat mir der unberührte Zustand der Anlage. Sie ist bislang völlig frei von Vandalismus und Schmierereien – und wird es hoffentlich auch noch lange bleiben.

Zustand

unberührt, kein Vandalismus

Besuch

  • März 2015
  • Share